Liebe (zum Backen) ist ... an einem Sonntagmorgen um kurz nach Acht zum Hauptbahnhof zu fahren, weil man kein Natron mehr im Haus hat und es an der Tanke nebenan keines zu kaufen gibt. Für das folgende Rezept allerdings, das mich seit nahezu 10 Jahren begleitet, ist Natron aber unabdingbar. Und was wäre ein richtiger Sonntagsbrunch ohne American Pancakes?
30 gr Butter
225 ml Milch
6 tl Zucker
2 Eier
250 gr Mehl
2 tl Backpulver
1/2 tl Natron*
1 Prise Salz
* Natron gibt es natürlich nicht nur am Hauptbahnhof, sondern auch in gut sortierten Supermärkten oder in der Drogerie eures Vertrauens.
Zubereitung:
1. Butter schmelzen. Milch, Zucker und Eier unterrühren.
2. Mehl, Backpulver, Natron und eine Prise Salz zugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren.
3. Teig 15 Minuten ruhen lassen.
4. In einer gefetteten Pfanne, bei mittlerer Hitze, handtellergroße Pfannkuchen ausbacken. Die Pfannkuchen einmalig wenden, sobald der Teig Blasen wirft und an den Rändern fest wird.
5. Nach Belieben mit Ahornsirup, Apfelmus, Zimtzucker oder Heidelbeeren servieren.
Dieses Rezept ergibt 8 bis 10 Pfannkuchen.
Ruhezeit: ca. 15 Minuten
Gesamtkosten: ab 1,25 € **
** Ausgehend vom durchschnittlichen Discounterpreis gängiger Backzutaten, abgesehen von bestimmten Bioprodukten (z.B. Freilandeier).
Hallo Paul,
AntwortenLöschenbeim Stöbern bin ich auf deinen Blog und dieses Rezept gestoßen.
Da ich alle Zutaten zuhause hatte, hab ich die Pancakes gleich ausprobiert.
Einfach nur lecker!
Nehme ich in mein Repertoire auf!
Dein Blog ist super schön gestaltet.
Wie heißt die Schrifttype "Der muss haben sieben Sachen...."?
Sehr nostalgisch...sachlich, gebrauchsgraphisch -- gefällt mir gut.
Wenn ich mir was wünschen könnte...wäre das
ein Rezept für ein leckeres Marzipangebäck.
Grüße
Topi
hallo topi,
AntwortenLöschenfreut mich, dass dir mein blog gefällt. das pancakes-rezept gehört zu meinen absoluten lieblingen. danke, für den ersten kommentar! :)
die schriftart heißt market deco. ist eine freefont. zu finden hier:
http://www.dafont.com/market-deco.font
grüße
p
Hallo Paul,
AntwortenLöschenich weiß das klingt ein wenig komisch, aber woher hast du deine Milch, Butter und ähnliches. Ich find die Verpackung so schön.
Liebe Grüße
Zoe
hallo zoe,
AntwortenLöschenich finde deine frage überhaupt nicht komisch. ich kaufe auch gern produkte die gut aussehen. die oben abgebildete butter und die milch werden in den berliner real-märkten vertrieben. da es sich dabei um kein regionales produkt handelt, könnte ich mir vorstellen, dass man diese produkte auch deutschlandweit bekommen kann. real hat einfach ein sehr breites spektrum an marken. da findet man oft verpackungen, die deutlich hübscher sind, als das durchschnittsprodukt.
schau dich einfach mal um!
viel erfolg und liebe grüße
paul
hallo
AntwortenLöschenich möchta sie auch gleich machen geht das auch ohne Natron ??
guten morgen,
AntwortenLöschentheoretisch ja. aber sie werden mit natron deutlich besser.
viel erfolg!
p
Lecker , Hab sie nur zu Groß gemacht
AntwortenLöschenHi
AntwortenLöschendein Block ist echt cool die Rezepte sind tool
:-)
bye
Hab sie schon öffter gebacken und wollte kleine Torten machen hab ausversehen salz statt Zucker genommen ih.. beim 3. Versuch hats dann geklappt
AntwortenLöschen;>O
lG
Hallo bin voll happy
AntwortenLöschenwir haben das gleiche backpulver
:)
Hallo Paul,
AntwortenLöscheneine Frage: Warum gelingen die Pancakes mit Natron besser?
Lieben Dank im voraus!
Jana
das geheimnis ist die mischung aus backpulver und natron. weil beide zutaten den teig auf unterschiedliche art und weise schön fluffy machen! viel spaß beim nachkochen.
AntwortenLöschenTotal lecker! Habe daraus Minipancakes gemacht. *-*
AntwortenLöschenhi paul,
AntwortenLöschenich möchte diese Pancakes gerne machen, aber ich habe zu hause keine Butter. Kann ich das auch mit Margarine machen?
Hallo Paul,
AntwortenLöschenNur zur Info: der Asia-Laden Karl-Marx/Ecke Hobrechtstraße in Neukölln vertreibt das original Arm & Hammer Baking Soda aus den USA. Das ist sogar günstiger als das Kaisernatron.
Liebe Grüße
Jeannette
Guten Morgen Paul :) Durch Zufall habe ich heute Deinen tollen Blog entdeckt. Es muss unbedingt (fast) alles ausprobiert werden! Vorallem bin ich gespannt auf die American Pancakes - fuer die ist sonst mein Mann zustaendig, aber morgen muss unbedingt mal Dein "neues" Rezept getestet werden;) Ich lasse mich ueberraschen :)
AntwortenLöschenHallo Paul, über eine Freundin bin auf Deinen Blog aufmerksam geworden...gefällt mir sehr und das Pancake Rezept ist der Hammer! Ich blogge seit kurzen selber und würde Deine Seite gerne vorstellen, am liebsten mit dem Pancake Rezept?! Meine Männer zu Hause waren begeistert! Wenn ich darf auch gerne mit Deinen Fotos? Also eines von Dir und eines von den Pancakes? Mit Link und Hinweis natürlich. Freue mich über eine Antwort!
AntwortenLöschenNina
krawallchen.blogspot.de
heute morgen ausprobiert. top! vielleicht etwas mehr Flüssigkeit nehmen, da der Teig einen tick zu zäh geworden ist. Allerdings habe ich statt Milch Buttermilch genommen. Die Kids waren jedenfalls begeistert :)
AntwortenLöschenHi! Super Blog, tolle Rezepte, Danke.
AntwortenLöschenIch hab die Pancakes mehrmals gemacht. Leckerst. Fand den Teig aber sehr sehr dickflüssig, habe deshalb heute einen ordentlichen Schluck Sprudelwasser (Kohlensäure wg. der Fluffigkeit) dazu gegeben: So ließ er sich gut mit der Kelle auf die Pfanne bringen und hat sich dort gut verteilt. Noch was: Man kann den Teig auch gut in ein Waffeleisen packen. Macht leckere Waffeln!
Sieht super aus! Schöne Bilder und schöne Rezepte, deine Pancakes habe ich heute auch gemacht und sie sind super am Frühstückstisch angekommen!
AntwortenLöschenIch habe auch ein Pancake-Rezept und andere Leckereien auf meinem Blog geteilt, vielleicht schaust du ja mal vorbei ;)
LG Mitpfiff
www.mitpfiff.wordpress.com